Wie wichtig ist eine gute Mundhygiene?

Eine gute Mundhygiene ist eine wichtige Voraussetzung für gesunde Zähne und gesundes Zahnfleisch. Doch selbst bei sorgfältiger häuslicher Zahnpflege können bakterielle Beläge auf den Zähnen zurückbleiben, die Karies und Zahnfleischentzündungen verursachen können. Durch den Genuss von Kaffee, Tee oder Tabak ist es außerdem möglich, dass oberflächliche Zahnverfärbungen entstehen, die sich im Rahmen der täglichen Mundhygiene nur schwer beseitigen lassen. Für die Entfernung dieser bakteriellen oder kosmetisch störenden Beläge auf der Zahnoberfläche empfiehlt sich daher, in regelmäßigen Abständen eine professionelle Zahnreinigung (PZR) durchführen zu lassen.

Was ist eine professionelle Zahnreinigung?

Neben der häuslichen Mundhygiene und der zweimal jährlichen Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt, ist die professionelle Zahnreinigung (PZR) eine sinnvolle und effektive Prophylaxemaßnahme für die Gesundhaltung von Zähnen und Zahnfleisch.

Die PZR sollte regelmäßig durchgeführt werden. Wie oft eine professionelle Zahnreinigung pro Jahr sinnvoll ist, kann individuell unterschiedlich sein. Häufig gilt die Empfehlung, diese 2x jährlich durchführen zu lassen.

Sie beugt der Entstehung von Karies und Zahnfleischentzündungen vor und ist gleichzeitig die Basis für die Wiederherstellung der natürlichen Zahnfarbe.

Das natürliche Weiß Ihrer Zähne kommt zum Vorschein und Ihre Zähne fühlen sich angenehm glatt an.

Dieser Effekt kann durch Nutzung einer Spezial-Zahnpasta zu Hause verlängert werden.

Was kostet eine professionelle Zahnreinigung?

Zahnprophylaxe für Erwachsene gehört laut Gesetzgeber zu den individuellen Gesundheitsleistungen, daher wird die professionelle Zahnreinigung nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

Die Kosten einer professionellen Zahnreinigung richten sich u. a. nach dem Zeitaufwand. Fragen Sie daher Ihren Zahnarzt.

Wie läuft eine PZR in der Regel ab?

Nach einer einleitenden Erklärung zum Behandlungsablauf wird das Gebiss hinsichtlich Belägen sowie Verfärbungen untersucht.

Zunächst werden sämtliche harten und weichen Beläge sowie Verfärbungen auf den Zahnoberflächen und in den Zahnzwischenräumen mit speziellen Instrumenten entfernt.

Die Zähne sind nun frei von Belägen und Verfärbungen und die natürliche Zahnfarbe ist wiederhergestellt.

Anschließend werden die Zahnflächen mit einer speziellen Paste glatt poliert, da auf glatten Oberflächen Beläge und Verfärbungen nicht so schnell anhaften können.

Im letzten Behandlungsschritt folgt eine Intensivfluoridierung, z. B. mit Aminfluorid. Das Fluoridpräparat wird auf die gereinigten Zahnflächen aufgetragen, um den Zahnschmelz widerstandsfähiger gegen Karies zu machen.

Am Ende der PZR informiert die Prophylaxeassistentin über die richtige Zahnpflege, erläutert geeignete Hilfsmittel und gibt Hinweise zur Anwendung.